Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Nauerth.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Auswege aus dem Mythos erlösender Gewalt

14. Nov 2022 – 19:30 Uhr , Ev. Gemeindehaus Erding, Friedrichstraße. 11

Beispiele ziviler Konfliktbewältigung mit Thomas Nauerth, Prof. für Religionspädagogik und Mitglied im internationalen Versöhnungsbund.

Der furchtbare Krieg in und um die Ukraine rührt an Grundfragen von Friedenstheologie und Friedensethik. Alle Konfliktparteien scheinen gefangen im selben Glauben an militärische Gewalt als konfliktlösendes Mittel. Aus diesem Irrglauben an militärische Gewalt wird man nur herauskommen, wenn man sich zurückbesinnt auf andere Wege, die sowohl in der Bibel als auch in der christlichen Geschichte alle schon bedacht und teilweise auch schon begangen wurden. Ob solche Wege auch Wege für unsere Zukunft sein können, darüber soll an diesem Abend diskutiert und gestritten werden 
 

Zeiten

  • 14. Nov 2022 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Ev. Gemeindehaus Erding, Friedrichstraße. 11